Willkommen beim Sportabzeichen

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Abzeichen für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) (bis 2006: Deutscher Sportbund (DSB)) verliehen wird. Die für den Erwerb zu bringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Die Verleihung erfolgt mit der Aushändigung einer Urkunde und, wenn gewünscht, einem Abzeichen. Sofern das Deutsche Sportabzeichen mindestens fünfmal erworben wurde, steht die Anzahl an Wiederholungen in Fünferschritten in dem verliehenen Abzeichen. Auskünfte über die Erlangungsmöglichkeiten teilt der jeweilige Landessportbund (LSB) mit.

Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben.

Auch Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Die Gruppen sind dabei nach Alter und Behinderung eingeteilt. Die Disziplinen sind den Einschränkungen durch die jeweilige Behinderung angepasst, Informationen hierzu erteilt der Deutsche Behindertensportverband.

Termine Sportabzeichen 2023

Erwachsense, Jugendliche und Kinder um 19:30 Uhr

Montag, 22. Mai 2023
Montag, 5. Juni 2023
Montag, 26. Juni 2023
Montag, 21. August 2023
Montag, 4. September 2023
Montag, 11. September 2023

oder Termine nach Absprache.

Das Angebot findet auf dem Hauptplatz mit der Achsenbahn in Bassum statt.
Einfach mal vorbeikommen!

Teilnehmen können alls ab ca. 6 Jahren - egal
Ihr müsst dazu nicht im Sportverein sein.

Bei stärkerem Regen muss es leider ausfallen, weil wir nicht in die Sporthalle können.
Bitte Eure Sportsachen vorher anziehen.

Angeboten wird für Kinden: z.B.: Weitsprung, Standweitsprung, Kurzstrecker 30m oder 50m Lauf, Seilspringen, 800m Langstrecke.
Oder für Erwchsene: z.B.: Weitsprung, Standweitsprung, Kurzstrecker 50m oder 100m Lauf, Seilspringen, Schleuderball, Kugelstoßen, 3000m Langstrecke.

Disziplinen

Das Deutsche Sportabzeichen enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren. Die Disziplinen sind eingeteilt in vier Gruppen (sportmotorische Grundfähigkeiten), aus denen sich der Sportler je eine Disziplin aussucht, die er erfüllen muss. Hinzu kommt der Nachweis der Schwimmfertigkeit:

Gruppe

Anforderung

Disziplinen

Ausdauer

3000 m/10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic Walking, 200/400/800 m Schwimmen oder 20 km Radfahren

Kraft

Kugel-/Steinstoßen, Standweitsprung, Medizinball oder Gerätturnen Reck/Boden/Barren

Schnelligkeit

30/50/100 m Lauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Gerätturnen Sprung/Boden

Koordination

Weitsprung, Hochsprung, Schleuderball, Seilspringen, Gerätturnen Boden/Ringe/Reck/Schwebebalken, Schießsport oder Bogensport

Schwimmfertigkeit

z. B. 200 m in max. 11 Min, 15 Min. Dauerschwimmen oder 100 m Kleiderschwimmen in max. 4 Min.

Falls der DSA-Bewerber aus einer der Disziplingruppen Ausdauer oder Schnelligkeit eine Schwimmdisziplin absolviert, ist damit auch die für das DSA geforderte Schwimmfertigkeit nachgewiesen. Ansonsten muss er anderweitig die Schwimmfertigkeit nachweisen, dieser Nachweis darf bei Erwachsenen maximal fünf Jahre alt sein.

Die Spitzenverbände und die Sportverbände mit besonderen Aufgaben können über eigene bzw. sportartspezifische Leistungsabzeichen am System des Deutschen Sportabzeichens (DSA) partizipieren. Dabei kann auf Antrag eine der vier Disziplingruppen über den Nachweis erbrachter Leistungen im Rahmen eines verbandseigenen Abzeichens substituiert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Sportabzeichen

Karin Kornetzky
Spartenleiterin, Turnen, Sportabzeichen

Aktuelles vom Volleyball

Keine Nachrichten verfügbar.

Termine für Volleyball

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.