Landkreis Diepholz nicht länger Hochinzidenzkommune

Landkreis Diepholz ab 21.05.2021 nicht länger Hochinzidenzkommune – Was gilt dann?

Kontaktbeschränkungen

Die mit der Notbremse verschärften Kontaktbeschränkungen und die nächtliche Ausgangssperre werden aufgehoben. Im Grundsatz gilt bei einer Inzidenz zwischen 35 und 100, dass sich ein Haushalt mit maximal zwei Personen aus einem weiteren Haushalt treffen kann. Die hier zugehörigen Kinder werden dabei bis zu einem Alter von 14 Jahren nicht eingerechnet. Personen, deren vollständige Impfung 14 Tage zurückliegt, und alle vollständig Genesenen werden bei den Kontaktbeschränkungen nicht mehr mitgezählt. Als genesen gelten Personen, deren positives PCR-Testergebnis nachweislich mindestens 28 Tage und höchsten sechs Monate alt ist.

Testpflicht

Für das Betreten von Dienstleistungs-, Handels-, Gastronomie-, Sport-, Kultur- und Tourismuseinrichtungen ist in der Regel ein negatives Testergebnis erforderlich. Selbsttests gelten als Nachweis, wenn diese vor dem Betreten der Einrichtung in Anwesenheit einer Person dieses Betriebs durchgeführt werden.

Vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren müssen in diesen Fällen kein negatives Testergebnis vorweisen.

Sportausübung im Innen- und Außenbereich

In geschlossenen Räumen ist die sportliche Betätigung mit Personen des eigenen Haushalts und höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts zulässig. Diese Regelung gilt altersunabhängig. Eine Testpflicht besteht für diese Sportlerinnen und Sportler nicht; sie besteht jedoch für die betreuenden Personen.

Im Freien dürfen Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von einschließlich 18 Jahren in nicht wechselnder Gruppenzusammensetzung von bis zu 30 Kindern und Jugendlichen zuzüglich betreuender Personen Sport treiben. Auch Mannschaftssport ist möglich, nicht aber Spiele gegen wechselnde andere Mannschaften. Eine Testpflicht besteht für die Kinder und Jugendlichen nicht; sie besteht jedoch für die volljährigen Sportlerinnen und Sportler sowie die betreuenden Personen.

Negativ getestete Erwachsene dürfen im Freien kontaktlosen Sport treiben, sofern ein Abstand von jeweils 2 Metern eingehalten wird oder je Person eine Fläche von 10 Quadratmetern zur Verfügung steht.

Kontaktsport dürfen Erwachsene im Freien nur mit Personen des eigenen Haushalts und höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts (plus Kinder bis einschließlich 14 Jahren) treiben. Eine Testpflicht besteht auch hier für die betreuenden Personen.

Schwimmbäder bleiben zunächst für den allgemeinen Betrieb geschlossen. Sie können allerdings für die Erteilung von Schwimmunterricht und Schwimmkurse geöffnet werden. Diejenigen, die den Schwimmunterricht erteilen und volljährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schwimmkurse müssen jedoch negativ getestet sein. Die Schwimmkurse dürfen jenseits der Geimpften und Genesenen nicht mehr als 20 Personen umfassen.

Weitere Meldungen

Judo-Sportler bekommen Zuschuss für Judo-Matten

Die Judo-Sportler im TSV Bassum freuen sich über die Spende. Sie wird zur Finanzierung der angeschafften Judo-Matten genutzt. Die Spende stammt aus…

Weiterlesen
Mitgliederversammlung 2023 im NWDSB

Mitgliederversammlung TSV Bassum v. 1858 e. V. 
17. März 2023 Beginn 19.00 Uhr 

Nordwestdeutschenschützenbund (NWDSB), Lange Straße 68-70

Frühzeitig…

Weiterlesen
Bundesfreiwilligen Dienst beim KSB-Diepholz

Der Sport spielt schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Bei meinem Heimatverein, dem TSV Bassum, übernehme ich die Rolle des Jugendvertreters…

Weiterlesen
Allgemeinverfügung zur zeitlichen Beschränkung der Beregnung im Gebiet des Landkreises Diepholz

Auf der Grundlage des § 100 Abs. 1 Satz 2 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) vom 31. Juli 2009 (BGBl. I S.

2585), zuletzt geändert durch Gesetz vom 20. Juli…

Weiterlesen
Ferienkiste 2022 - Turnsparte organisierte „Mini-Sportabzeichen“

Karin Kornetzky und ihre Mitstreiter riefen und 19 Kinder folgten dem Ruf. Ein Kind hatte sich abgemeldet und fünf Kinder erschienen leider nicht. Es…

Weiterlesen
„Kalli“ – unser ältestes Mitglied ist verstorben - Ruhe in Frieden.

So wie links im Bild haben viele Mitglieder des TSV Bassum Karl-Heinz Boehlke erlebt und werden ihn sicherlich so auch in Erinnerung behalten.

Stets…

Weiterlesen
Sachbeschädigung beim TSV Bassum

Erst am vergangenen Samstag haben ehrenamtliche Helfer die Umrandung des Mülltonnenplatzes gestrichen. Bereits in der folgenden Nacht haben bisher…

Weiterlesen
Ringer des TSV Bassum super erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Die Bilanz in Hannover: 3 x Gold und 2 x Silber für Einzelsportler sowie den 2. Platz für die B-Jugend und den 3. Platz für die C-Jugend. In der…

Weiterlesen
(Weiter) Gemeinsam gegen Corona

Auch wenn viele Einschränkungen nicht mehr gelten, bitte schützen Sie sich und andere Menschen und tragen freiwillig eine Mund-Nasen-Bedeckung an den…

Weiterlesen
Scheine für den TSV Bassum | REWE

Wir sammeln wieder "Scheine für Vereine" vom 25.04.2022 - 05.06.2022.

Weiterlesen
Förderantrag im Rahmen des Unterstützungspakets

Der Antragszeitraum beginnt am 15.03.2022 und endet am 31.03.2023. Pro Verein können maximal 4 Anträge gestellt werden. Der Förderzeitraum beginnt am…

Weiterlesen
Herzlich willkommen und sicher in Niedersachsen

Ласкаво просимо до безпечного перебувaння у Нижній Саксонії

Ein Info-Flyer des Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und…

Weiterlesen
Egzon Lekaj neuer Leiter der Judo-Sparte

Protokoll zur Spartenversammlung am 28.01.2022 – Jahnturnhalle – 19.20 – 19.35 Uhr

Die Teilnehmer sind der beigefügten Auflistung zu entnehmen. Als…

Weiterlesen
Einzug von Mitgliedsbeiträgen - Hohe Rücklastschriftgebühren

Muss das sein???

Wenn Annette Brockmann als Mitgliederverwaltung die Jahresbeiträge von den Mitgliedern des TSV Bassum per Lastschrift einzieht, dann…

Weiterlesen